Büchenau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr vom Arbeits- und Wohnort zum Wohnort entwickelt.

Neue Formen des Zusammenlebens sichern die Vielfalt der Ortsgemeinschaft in der auch für jeden Geldbeutel Wohnraum zur Verfügung stehen sollte. Eine Erweiterung und Vermarktung des Gewerbegebietes Heck bietet die Möglichkeit zur Schaffung von wohnortnahen Arbeitsplätzen.

Einladend gestaltete Ortseingänge aber auch „Tretminenfreie Wege“ spiegeln die Lebensqualität der Ortsgemeinschaft. Hierzu gehört auch die Sicherheit der Bürgerschaft bei Dunkelheit.

Bezahlbarer Wohnraum ist im Bestand wie auch bei Neubaumaßnahmen zu ermöglichen; dabei sollten neue Formen des Zusammenlebens, wie z.B. Mehrgenerationenkonzepte, angedacht werden.
Leerstände vermeiden und wiederbeleben sowie erschlossene Grundstücke bebauen.

Freundlich gestaltete Ortseingänge sollen die Einwohner und Gäste in Büchenau Willkommen heißen.
Der Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen ist zu unterstützen. Kind- und jugendgerechte Spiel- und Sportplätze sind zu schaffen; der desolate Mehrzweckplatz hinter der Mehrzweckhalle ist zur attraktiven Gestaltung bereits seit Jahren im Gespräch und überfällig. Ein Bolzplatz hilft dem Bewegungsdrang nachzugeben. Bereits 2014 wurde auch ein Mehrgenerationenplatz mit Fitnessgeräten für Jung und Alt angedacht.
Die Erweiterung des Gewerbegebietes Heck (Klein- und Mittelstandsbetriebe oder Start-ups) sowie die Flächenvermarktung sind  voranzutreiben.
Mit dem Neubaugebiet Grausenbutz hat Büchenau eine ortsnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, Bäckerei, Lotto-Toto-Annahmestelle und Post-Filiale. Diese gilt es zu halten und bei Bedarf nachfrageorientiert zu ergänzen, wie z.B. durch eine Paketstation, um flexible Bring- und Abholzeiten, auch außerhalb der Öffnungszeiten, zu ermöglichen.
Aus Sicherheitsaspekten bei Dunkelheit: Der Geh- und Radweg zwischen Büchenau und Untergrombach soll mit einer adaptiven LED-Straßenbeleuchtung ausgestattet werden.
Hunde benötigen Auslauf und Bewegung, dennoch sind deren Hinterlassenschaften öfters ein Ärgernis. Neu- bzw. zu Überdenken sind daher die Positionierung von „Dogstationen“ (Hundekotbeutelspender) entlang beliebter „Gassi-Strecken“ (Baggersee, Krautgärten, etc.).
Nach der Schließung der Volksbank-Filiale und Ankündigung mit Umbaubeginn des Gebäudes den Geldautomaten zu schließen, sollten die Geldinstitute Sparkasse und Volksbank Kraichgau in Kooperation auch weiterhin in Büchenau das Angebot zum Geldabheben bieten.

Weitere Themen finden Sie hier:

Gemeinschaft und Soziales Umwelt und Natur Verkehr und ÖPNV

Hier geht es zu unserer Seite Kommunalwahl 2024: