Datum 25.01.2020
Titel Volles Haus beim Neujahrsempfang des SPD Stadtverbands Bruchsal
Vorgängerdokument Neujahrsempfang des SPD Stadtverbands Bruchsal mit Gastredner Daniel Born (MdL)
Information Um halb drei duftete es bereits herrlich nach Kaffee im Vereinsheim des FSV Büchenau. Die Tische waren rot weiß dekoriert und der Sekt gut gekühlt, die Band hatte ihr Equipment aufgebaut.
Der Stadtverband Bruchsal feierte seinen Jahresauftakt und die Räumlichkeiten füllten sich schnell mit Genossinnen und Genossen sowie Freunden und Interessierten.
Erfreulicherweise gesellte sich auch Oberbürgermeisterin Petzold – Schick zu den Sozialdemokraten.
Heribert Gross und Britta Brandstätter als Vorsitzendenteam des Stadtverbandes begrüßten die Gäste und ehrten alsbald die langjährigen Mitglieder Anneliese Oberst und Eckhard Baier für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft.
Für die Oberbürgermeisterin hatte der neue Stadtverbandvorsitzende Heribert Gross eine besondere Überraschung, er überreichte ihr eine Spieluhr mit der Melodie Brüder zur Sonne, zur Freiheit.
Frau OB Petzold-Schick lobte die SPD Bruchsal für ihr buntes und vielfältiges Engagement. Im Besonderen äußerte sie sich anerkennend über die Haushaltsrede von Anja Krug, in der sie klar die sozialdemokratischen Positionen herausstellte.
In seiner mitreisenden Rede machte Daniel Born (MdL) deutlich, wie wichtig es sei, dass eine gesunde SPD ihre Arbeit macht und das seit 1863!
Er appellierte, sich für Soziales zu engagieren: Themen wie „Sozialer Wohnungsbau“, das 365 Euro Jahresticket für den ÖPNV oder die Abschaffung der „KiTa -Gebühren“ seien nach wie vor aktuell, man brauche die SPD als soziales Gewissen im Land und auf Bundesebene.
Er ermunterte, sich für die Kommune mit sozialdemokratischen Werten einzusetzen.
Bis in den Abend hinein wurden politisch interessante, aber auch erheiternde Themen besprochen.

                                                                     (Karina Merten)