Datum 01.07.2024
Dokument 2024.LW03.S1
Titel Stellungnahme zur Vergabe von Wohnbaugrundstücken im Baugebiet „Gärtenwiesen-West“ in Büchenau; Ergebnis der Ausschreibung und Veräußerung der städtischen Grundstücke
Inhalt Die Leitlinie für die Vergabe von Baugrundstücken für Eigenheime im Baugebiet „Gärtenwiesen-West“ wurde am 27.02.2024 durch den Gemeinderat Bruchsal beschlossen. Das darauffolgende Vergabeverfahren und die Ausschreibung zum Verkauf der städtischen Grundstücke ergab insg. 43 gültige Bewerbungen. Nach dem durchgeführten Losverfahren wurden 17 Bewerbende aufgefordert ihre Grundstücksauswahl mitzuteilen. Nicht alle Auswahlberechtigten haben von ihrer Auswahlberechtigung Gebrauch gemacht; von 17 Grundstücken sind noch zwei Grundstücke verfügbar. Die SPD Büchenau begrüßt vor allem die Verpflichtung der Bewerbenden zur Selbstnutzung auf die Dauer von fünf Jahren. Dass der Baubeginn innerhalb von zwei Jahren erfolgen und innerhalb des Folgejahres fertiggestellt sein muss. Ferner die Bestellung eines Vorkaufsrechts für die Stadt Bruchsal. Die SPD Büchenau stimmt der Vorlage 169/2024 und dem Beschlussantrag zu..
Adressat Stadt Bruchsal
Vorgängerdokument 2024.LW01.S0